Vorwort

Die meisten Frauen und Männer wünschen sich ein Leben mit Kindern. Sie möchten allerdings die Anzahl und den Zeitpunkt selbst entscheiden, damit sie ihre Kinder auch verantwortungsbewusst ins Leben begleiten können. Frauen sind etwa 35 Jahre fruchtbar und haben in Österreich im Durchschnitt ein bis zwei Kinder. Das bedeutet, dass sie und ihre Partner sich über viele Jahre sehr wirksam vor ungewollten Schwangerschaften schützen müssen.

Im Jahr 2012 wurde die erste repräsentative Untersuchung über Verhütung in Österreich durchgeführt. Die vorliegende Studie ist die erste Folgeuntersuchung. Damit sollen allfällige Veränderungen dokumentiert und neue Fragestellungen erfasst werden. So wurde diesmal der Zugang von Männern und Frauen zu Verhütung getrennt erhoben und verglichen.  Auch wurde die Anzahl an Befragten auf über 2.000 verdoppelt,  um noch detailliertere Auswertungen zu ermöglichen.

Das Team des Gynmed Ambulatorium für Schwangerschaftsabbruch und Familienplanung in Wien und Salzburg engagiert sich seit über 10 Jahren im Bereich der reproduktiven Gesundheit unter anderem auch mit wissenschaftlichen Untersuchungen, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.

In der vorliegenden Studie wurde erhoben, welche Verhütungsmethoden Frauen und Männer in Österreich anwenden, was sie über die Wirksamkeit der angewendeten Methoden wissen, welche Kriterien bei der Auswahl der Methode wichtig sind, ob Verhütungsmittel auf Krankenschein kostenlos erhältlich sein sollen und wie sich die Kostenübernahme auf die Anwendung wirksamer Methoden auswirken würde.

Besonderes Augenmerk haben wir diesmal darauf gelegt, wie sich die Einstellung zur
Verhütung zwischen Männern und Frauen unterscheidet.

Die Ergebnisse dieser Befragung sind als Beitrag für eine häufigere Anwendung von wirksamen Verhütungsmethoden gedacht und sollen damit zur besseren Prävention ungewollter Schwangerschaften beitragen.

Neben der bestmöglichen Prävention ungewollter Schwangerschaften sollte die Politik selbstverständlich  alle in ihrer Lebensplanung mit Kindern unterstützen. Diese Unter- scheidung – Prävention ungewollter Schwangerschaften und Unterstützung von Frauen und Männern mit Kindern – ist entscheidend für eine erfolgreiche Familienpolitik.





Gynmed Ambulatorium, Wien 2015